Stadtentwicklungskonzept (SEK) &

Integriertes Handlungskonzept (IHK)

Melsungen 2040

Hier können Sie sich über Ergebnisse der bereits stattgefundenen Veranstaltungen sowie erster Konzeptinhalte informieren!

Ergebnisse der Bürgerbefragung Melsungen 2040


Im Zeitraum von Dezember 2018 bis Januar 2019 fand eine Befragung unter den Melsunger Bürgerinnen und Bürgern statt. In einer Online-Umfrage sowie über in den Dorfgemeinschaftshäusern ausgelegte Fragebögen konnten die Teilnehmer ihre Meinung über Melsungen mitteilen.

Befragt wurden die Teilnehmer zu verschiedenen Themenbereichen rund um das Leben in Melsungen. Hierbei erfolgte zunächst die Betrachtung der Gesamtstadt Melsungen, gefolgt von der Innenstadt und den Stadtteilen. Die Befragungsergebnisse fließen in die weitere Entwicklung sowohl des Stadtentwicklungskonzeptes für die Gesamtstadt Melsungen sowie des Integrierten Handlungskonzeptes für den Innenstadtbereich ein.

Die Ergebnisse der Bürgerbefragung finden Sie hier.

Ergebnisse der bisherigen Veranstaltungen im Prozess Melsungen 2040



Das 1. Bürgerforum fand am 30. Januar 2019 um 19 Uhr in der Stadthalle Melsungen statt!

Das Forum war die erste öffentliche Veranstaltung im Rahmen des SEK/IHK. Die beiden Projekte wurden vorgestellt und es wurden erste Ideen und Vorschläge für die Zukunftsentwicklung von Melsungen mit den Bürgerinnen und Bürger gesammelt.

Hier finden Sie Fotos sowie weitere Informationen zur Auftaktveranstaltung


Die Dialogreihe Melsungen 2040 fand im Frühjahr 2019 statt!

In fünf moderierten Veranstaltungen wurde intensiv über verschiedenen Themenschwerpunkte (Wohnen & Bauen, Freiraum & Mobilität, Innenstadthandel, Freizeit, Tourismus) diskutiert.


Die Ergebnisse der Dialogveranstaltungen finden Sie hier!